Einer von vielen Meilensteinen auf der HoHo Wien-Baustelle…
23.10.2025
11. September 2017 – ein Tag, den viele Projektbeteiligte nicht vergessen werden. Denn an diesem spätsommerlichen Montag trafen die ersten Holzelemente für das HoHo Wien auf der Baustelle in Aspern ein – gut verpackt, wettergeschützt und bereit für ihren großen Auftritt. Geliefert wurden die präzise gefertigten Brettschichtholz-Stützen von HASSLACHER NORICA TIMBER, einem der führenden Holzbauunternehmen Europas.
Der Moment war nicht nur technisch, sondern auch emotional bedeutend: Zum ersten Mal wurde sichtbar, wie sich die elegante Holzstruktur an den schlanken Betonkern des Solitärgebäudes HoHo Next anschmiegt – ein architektonisches Zusammenspiel von Beton und Holz, das die hybride Bauweise des Projekts eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Ein starker Partner aus Kärnten
Die HASSLACHER-Gruppe, gegründet 1901 mit Wurzeln in der bäuerlichen Tradition Kärntens, beschäftigt heute über 1.200 Mitarbeiter und ist in mehr als 40 Ländern aktiv. Für das HoHo Wien liefert das Unternehmen rund 800 Brettschichtholz-Stützen sowie 14.400 m² Brettsperrholz-Außenwandelemente – inklusive bereits eingebauter Fenster. Möglich macht das eine ausgeklügelte Logistik: Nur 50 LKW-Transporte sind nötig, um die gesamte Holzkonstruktion von Kärnten nach Wien-Aspern zu bringen.
Einfach genial: Das Bau-System des HoHo Wien
Das HoHo Wien setzt auf ein bewusst schlichtes, aber hoch effizientes Bau-System. Die Kombination aus massiven Brettsperrholz-Elementen und vorgefertigten Betonplatten ergibt einen innovativen Verbundwerkstoff. Vier serielle Bauelemente – Stützen, Unterzüge, Decken- und Fassadenelemente – werden gestapelt und vor Ort verbunden. Die Besonderheit: Der Anteil an Stahlverbindungsmitteln wurde stark reduziert, was nicht nur die Bauzeit verkürzt, sondern auch die Nachhaltigkeit erhöht.
Die Vorfertigung der Holzbauteile erfolgt unter kontrollierten Bedingungen in den Produktionsstätten der Lieferanten. Auf der Baustelle selbst werden die Elemente dann präzise zusammengesetzt – schnell, wetterunabhängig und effizient. Die sichtbaren Holzoberflächen bleiben im Innenraum erhalten und sorgen für eine warme, natürliche Atmosphäre.
Hier einige Eindrücke vom September 2017
Fotos:
- 1-5 (c) HoHo Wien & Erich Reismann





