Team Kernteam

Kernteam

Arch. Univ.Prof. DI Rüdiger Lainer

Rüdiger Lainer ist seit 1985 freischaffender Architekt in Wien. 1997 erfolgte die Berufung als Professor und Leiter der Meisterschule für Architektur an die Akademie der bildenden Künste Wien. Lainer ist Vorsitzender in etlichen Beiräten für die städtebauliche Gestaltung von Krems, Wien, Salzburg und Graz. Von 1991 bis 2009 war Lainer geschäftsführender Vizepräsident der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs und seit 2001 Vorstandsmitglied von Europan Österreich.

Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH

Dip.-Ing. Dr.techn. Richard Woschitz, Holzbau-Meister hc

Richard Woschitz ist geschäftsführender Gesellschafter der Woschitz Group mit Büros in Wien - Mödling - Eisenstadt - Feldkirchen mit jeweiligen Kompetenzzentren als Generalkonsulent. 2010 wurde Woschitz mit dem Wiener Ingenieurbaupreis 2010 ausgezeichnet. 2012 wurde er für seine Verdienste um den burgenländischen Holzbau mit dem „Holzbau-Meister h. c.“ ausgezeichnet. Richard Woschitz arbeitet als innovativer Bauingenieur gerne an Pionierprojekten mit. Die Erkenntnisse auch in Zusammenarbeit mit der Versuchsanstalt der Stadt Wien gibt er als Lehrbeauftragter an der TU Wien weiter.

Woschitz Group

Bmstr. Dipl.-Ing. Alexander Kunz, MSc

Alexander Kunz, Jahrgang 1968, ist Eigentümer des Büros „kunz- die innovativen brandschutzplaner“, dass er 2005 gemeinsam mit Dipl.-Ing. Monika Osterkorn gründete. Nach einigen Jahren Projektleitung in der Architektur spezialisierte sich Alexander Kunz auf die Konzeption des vorbeugenden Brandschutzes bei Sonderbauwerken. Mit einem Team von 5 Mitarbeitern begleitet er Projekte in diesem Spezialgebiet durch alle Planungsphasen. Alexander Kunz ist außerdem Mitglied des Vorstandes des VIB (Verein zur Förderung von Ingenieurmethoden im Brandschutz), einem Zusammenschluss von ca. 70 führenden Brandschutzbüros in den D-A-CH Ländern.

Kunz - die innovativen Brandschutzplaner

Foto rechts: Kernteam (c) = Hans Schubert, Holzmagazin