News Holz ist im Vormarsch. Nicht nur im Holzland Österreich

Holz ist im Vormarsch. Nicht nur im Holzland Österreich

Holz ist im Vormarsch. Nicht nur im Holzland Österreich

Österreich gehört mit einer Waldfläche von knapp 4 Millionen Hektar (ha) bzw. rund 48 % Waldanteil an der Landesfläche zu einem der waldreichsten Ländern Europas. Wälder erhalten, nicht abholzen, lautet das Grundprinzip, denn genutzt wird nur der Holzzuwachs! Darüber hinaus ist Holz für die kaskadische Nutzung ideal. Kaskadisch?? D.h. Nach der stofflichen Verwendung wird Holz verbrannt und dadurch wird Wärme erzeugt, was mit anderen mineralischen Baustoffen wie z.B. Beton nicht möglich ist. Die beinahe 100% Nutzung von Holz war definitiv eine Entscheidungsgrundlage FÜR die partielle Holzbauweise beim HoHo Wien.

Aber nicht nur das HoHo Wien steht für neue Wege im Holzbau sowie nachhaltige Städteentwicklung. Weitere Holzturm-Ideen wurden in den letzten Monaten international präsentiert, wie z.B. ein Hochhaus in Paris sowie eines im Zentrum Stockholms. Sie bestätigen, dass wir im Bereich Holzbau einen Meilenstein gesetzt haben!